Backstage

Martin und Claudius bei der Rallye Legends of Speed

Nach Radebeul angereist am 31.05.12 sind wir lediglich mit dem Wissen, dass Skoda Deutschland uns zu einer Autorallye angemeldet hat und wir einen Klassiker von 1977 fahren dürfen.

Allerdings gab es zwei Haken bei der ganzen Sache: Ich (Claudius) bin noch nie in meinem Leben mit einem Rallye-Auto gefahren und Martin hatte bis dahin noch nie was mit einem Roadbook zu tun, in dem man über extra Kurzzeichen den Weg erkennen muss, der gefahren werden soll.

Wie naiv von uns zu denken, wir fahren ein wenig, haben Spaß und das wird es dann gewesen sein. Aber Martin musste erst einmal für einen halben Tag die Rallye-Schulbank drücken und ich musste lernen, wie man ein Rennauto fährt.

Am 01.06.12 um 10:00 Uhr ging es los mit der Einweisung in die Strecke und die Zeiten.

Um 14:00 Uhr dann der Start vom Postplatz Dresden. Martin und ich waren dann doch sehr aufgeregt und und vor allem gespannt, ob wir es wohl schaffen, pünktlich in der Nacht um 01:00 Uhr am Ziel anzukommen.

Glücklicherweise hat Martin das Prinzip, den Weg zu erkennen, sehr schnell umsetzen können und konnte mir mit großer Sicherheit sagen, wo ich lang fahren musste. Das war dann doch sehr hilfreich. Ich habe mich auch recht schnell mit dem Skoda 130 RS aus dem Jahr 1977 angefreundet, so dass wir auch fast immer pünktlich in der vorgegebenen Zeit angekommen sind.

Ein großes Dankeschön an das Team von Skoda und an Skoda Deutschland, die es uns ermöglicht haben, dieses Abenteuer zu mitzumachen. Wir hoffen natürlich auf eine Wiederholung, um Skoda wieder würdig vertreten zu können.

Anhand der Fotos könnt ihr vielleicht einen kleinen Einblick bekommen, wie wir uns gefühlt haben.

Claudius & Martin

Fotogalerie